24.02.2017, 12:42 Uhr
Potenziale des Landkreises bündeln
Arbeitskreis Bildung hatte das Helmstedter Bildungsbüro zu Gast
 „Der Anteil der Beschäftigten mit anerkanntem Berufsabschluss liegt im Landkreis Helmstedt deutlich (~5%) über den Werten von Niedersachsen und der Bundesrepublik; dagegen der Prozentsatz der Beschäftigten ohne Ausbildungsabschluss signifikant unter den Vergleichszahlen von Land und Bund. Dieses positive Bild wird zwar etwas getrübt durch die Vergleichszahlen für Hochqualifizierte, da ´wissensintensive Branchen´ im Landkreis unterrepräsentiert sind“ – so weit die Feststellungen von Landrat Radeck bei der jüngsten Sitzung des Arbeitskreises „Bildung“ der CDU. Für die gewerbliche Wirtschaft eine günstige Ausgangslage bei ihrer Personalplanung.
Dorothea Bertling, Vorsitzende des Arbeitskreises Bildung
Der AK hatte die Managerinnen des Helmstedter Bildungsbüros zu Gast: Barbara Stüwe (Bildungskoordination), Miriam Alps (Bildungsmonitoring) und Isabel Weiß (Bildungsmanagement) sollen seit Herbst 2016 „dazu beitragen, dass alle Bildungsreinrichtungen des Landkreises daran mitarbeiten, das Lernen im Lebenslauf der Bürgerinnen und Bürger des Landkreises bestmöglich und bedarfsorientiert zu unterstützen“ – so die Zielsetzung auf der Internetseite des Landkreises. Aktuell steht im Mittelpunkt der Arbeit ein Antragsverfahren zur Förderung eines Medienkonzepts für Schulen und andere Bildungsträger.

Die CDU begrüßt und unterstützt die von EEW gemachte Zusage zur Fortführung der Ausbildungswerkstatt in der Schöninger Straße auch nach der Stilllegung des Kraftwerks Buschhaus – das Engagement von Beijing Enterprises wird als Stärkung des Wirtschaftsstandortes Landkreis Helmstedt gesehen.

Im Rahmen des Projekts „Bildungsregion“ möchte die CDU weitere Wirtschaftsunternehmen zu Beteiligung ermuntern und Anknüpfungsmöglichkeiten ausloten. Getreu dem CDU-Grundsatz „betriebliche Ausbildung verdient die gleiche Anerkennung wie akademische Ausbildungswege“ gilt es in einem Bildungsverbund vor Ort die Chancen für junge Menschen weiterzuentwickeln.