Kreisverband Helmstedt

13.02.2018, 12:50 Uhr
Mehr Lehrgänge an der NABK möglich
CDU und SPD stellen im Nachtragshaushalt 1,5 Millionen zusätzlich zur Verfügung
Eine gute Nachricht für aktive Feuerwehrleute im Landkreis Helmstedt bringt die CDU-Landtagsabgeordnete Veronika Koch aus Hannover mit: Durch den Nachtragshaushalt, der gerade im Niedersächsischen Landtag beraten und voraussichtlich im März 2018 beschlossen wird, sollen von CDU und SPD insgesamt 1,5 Millionen Euro mehr Mittel als geplant für die Aus- und Fortbildung der Feuerwehrfrauen und -männer in Niedersachsen bereitgestellt werden. Damit kann der Lehrbetrieb der Niedersächsischen Akademie für Brand- und Katastrophenschutz (NABK) – wie von vielen Feuerwehren gefordert – nun ausgeweitet werden.

Mehr Lehrgänge an der NABK sollen möglich sein.
„Für Feuerwehrleute aus dem Landkreis Helmstedt erhöht sich die Chance, dass sie Lehrgänge an der NABK in Celle oder in Loy nun wahrnehmen können, die bisher aus Kapazitäts- und insbesondere aus Finanzierungsgründen nicht stattfanden“, sagt die Landtagsabgeordnete Veronika Koch.

In der Vergangenheit mussten auch im Landkreis Helmstedt die Feuerwehrleute bis zu drei Jahre auf einen Lehrgangsplatz an der NABK warten. Das wollen CDU und SPD nun ändern: „Ich hoffe nun, dass auch unsere Feuerwehren die Lehrgänge erhalten, auf die sie schon länger warten.“