Wahlprogramm 2016-2021

27.07.2016, 20:50 Uhr

Präambel - Weniger Resignation – mehr Optimismus
Der Landkreis Helmstedt verfügt über herausragende Potentiale. Anpackender Optimismus auf der Basis klarer Inhalte: das ist das Angebot der CDU im Landkreis Helmstedt für die Kommunalwahl im September 2016 und die positive Entwicklung unserer Region.

Der Landkreis Helmstedt liegt ideal zwischen den Oberzentren Braunschweig - Wolfsburg - Magdeburg. Diese Städte sind zunehmend weniger in der Lage, attraktive aber gleichermaßen bezahlbare Wohn- und Gewerbeflächen anzubieten.

Vorrangige Ziele der politischen Agenda für den Landkreis Helmstedt müssen sein, seine Infrastruktur weiter zu verbessern; Wohnflächen und Gewerbeflächen in hoher Qualität preiswert anzubieten; die Bildungslandschaft umfassend und anspruchsvoll auszuformen und seine kulturellen und landschaftlichen Ressourcen als lebens- und liebenswert ins richtige Licht zu setzen und aktiv zu bewerben.

Damit werden die Lebensbedingungen der bereits im Landkreis Helmstedt wohnenden Menschen verbessert, damit wird der Landkreis Helmstedt gleichermaßen attraktiv für Neubürgerinnen und Neubürger und ihre Familien, damit erreichen der Landkreis Helmstedt und seine Kommunen eine verbesserte Einnahmesituation, damit entwickelt sich der Landkreis Helmstedt zum begehrten Lebensmittelpunkt in der Region.

Um dieses Ziel zu erreichen, bedarf es großer Anstrengungen auf allen Feldern der Kommunalpolitik.