25.07.2017, 17:31 Uhr
Persönliches G20-Einsatzerlebnis bei der FU
Volles Haus bei der Frauen Union
Auf unerwartet große Resonanz stieß die Veranstaltung der Frauen Union Stadtverband Helmstedt zur Nachlese über den G20-Gipfel in Hamburg. Die FU-Vorsitzende Charitha Rosinski freute sich, so viele Gäste begrüßen zu können.
Polizeihauptmeisterin Kathleen Radeck bei der Frauen Union.
Die Gäste erlebten einen spannenden Vortrag von Polizeihauptmeisterin Kathleen Radeck, die über ihre persönlichen Erlebnisse zum dienstlichen Einsatz beim G20 Treffen in Hamburg berichtete.

"Es ist doch etwas anderes, die Erlebnisse persönlich zu hören, als sie Berichte vor dem Fernseher zu verfolgen", sagte Charitha Rosinki. "Es ist erschreckend zu hören, in welcher Geschwindigkeit sich Zivilisten zu Randalierern vom 'schwarzen Block' verkleiden. Aus allen Ländern kamen die Menschen angereist, um zu stören. Sogar zum Selbstschutz wurden Einheiten der Polizei mobilisiert. Es war richtig, entschieden gegen die gewälttätigen Demonstratioonen vorzugehen. Denn die Ängste der Bevölkerung und der Einsatzkräfte dürfen hier nicht leichtfertig hingenommen werden", so Rosinski.

Einen abschließenden Dank an die Polizeibeamtin Radeck und ihre Dienstkollegen sprach die Landtagskandidatin Veronika Koch aus: "Wir sind sehr froh, dass du heile nach Hause zurückgekehrt bist."