20.12.2017, 11:06 Uhr
Mittelstandsvereinigung Helmstedt übergibt Spende an „Guter Zweck e.V“, Schöningen
Erlös von der Kulturnacht gespendet
Die Mittelstands- und Wirtschaftsvereinigung im Landkreis Helmstedt (MIT) durfte am 05.12.2017 die überaus wichtige Leistung des Vereins „Guter Zweck e.V.“, vertreten von Herrn Michael Mechow, durch Überreichung einer Geldspende unterstützen.

v.l. Harald Brötje, Michael Mechow, Alexander Stephan, Ronald Kandel, Henry Bäsecke
Schöningen -
Der „Gute Zweck e.V.“ hat es sich zur Aufgabe gemacht, Grundschulkindern regelmäßig mit gesundem Frühstück zu versorgen, dies auch deshalb, da leider viele Kinder ohne ein Pausenbrot in der Schule erscheinen. Das ausgewogene Frühstück wird von den Schülern, gemeinsam mit den Lehrern jeweils in der Schule frisch zubereitet, was nicht nur Spaß, sondern auch Wissen um gesunde und wertvolle Lebensmittel mit sich bringt. „Es war der MIT daher ein besonderes Anliegen, dem auf Spenden angewiesenen Verein, ein wenig Unterstützung zukommen zu lassen“, so der MIT-Vorsitzende Alexander Stephan und hofft zudem, dass auch andere Menschen diesem Beispiel folgen werden.

„Kinder sind doch das Wichtigste was wir in einer Gesellschaft haben und müssen daher immer besonders gefördert werden“, so Stephan weiter. Die Spende in Höhe von EUR 270,00 wurde in Gegenwart des Schöniger Bürgermeisters, Herrn Henry Bäsecke, sowie des Schulleiters, Herrn Harald Brötje, an Herrn Mechow in der Grundschule Schöningen vor den staunenden Augen der kleinen Grundschüler überreicht. Die Spende stammt im Übrigen aus dem Erlös der MIT-Verkaufsaktion im Rahmen der diesjährigen 9. Helmstedter Kulturnacht, wo die Gäste u.a. Esbecker Kirschwein sowie leckere Backwaren der Vollkornbäckerei Sartorius genießen durften. An dieser Stelle gilt daher nochmals ein besonderer Dank dem Geschäftsführer der Vollkornbäckerei, Herrn Klaus Kaleske, für dessen persönliche tatkräftige Unterstützung. „Wir wünschen dem Verein für die Zukunft alles erdenklich Gute“, fügte MIT-Mitglied Herr Rechtsanwalt Ronald Kandel abschließend noch hinzu.