22.06.2015, 09:20 Uhr
Frauen Union besucht AWO-Psychiatriezentrum Königslutter
Im Rahmen ihrer Veranstaltungsreihe besuchte die Frauen Union des Stadtverbandes Helmstedt das AWO Psychiatriezentrum in Königslutter. Um evtl. Vorurteilen gegenüber psychischen Erkrankungen entgegenzuwirken, hatten Charitha Rosinski und Cornelia Bosse unter dem Gesichtspunkt „Ein Krankenhaus wie jedes andere auch“ eingeladen.
Unter der Führung von Pressereferentin Monika Hilbert-Jansen hatten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Gelegenheit, Informationen über das größte Fachkrankenhaus in Niedersachsen zu erhalten. Mit mehr als 1.050 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sowie über 100 Ausbildungsplätzen zählt das AWO Psychiatriezentrum zu den größten Arbeitgebern im Landkreis Helmstedt. In den 6 Kliniken des Hauses werden mehr als 7.500 Patienten im Jahr behandelt.

Ein wichtiger Schwerpunkt bildet dabei, neben anderen, die Abteilung Gerontopsychiatrie. Oberarzt Dr. Peter Zahon schilderte in seinem Vortrag „Könnte es Demenz sein?“ anschaulich die verschiedenen Formen der Demenzerkrankung. „Nicht jede Demenz ist Alzheimer, die Bandbreite dieser Erkrankung ist wesentlich umfangreicher“, so der Oberarzt. Dabei müsste in naher Zukunft aus Sicht von Peter Zahon ein besonderes Augenmerk in der präventiven Arbeit bei Demenzerkrankungen  liegen. Wichtige Bausteine seien dabei die Ernährung, die geistigen Herausforderungen sowie die Lernbereitschaft bis ins hohe Alter.

In Gruppen für Angehörige bietet das AWO Psychiatriezentrum die Möglichkeit, eine Kommunikationstechnik im Umgang mit Demenzerkrankten zu erlernen. Ziel der Validation ist, eine echte und tiefe Wertschätzung aufzubringen und den demenzkranken Menschen mit seinen Gefühlen und Gemütszuständen ernst zu nehmen und dessen Realität für gültig zu erklären.