16.10.2015, 18:09 Uhr
CDU-Fraktion für barrierefreie Kreistagssitzung
Mit der Mensa der Lutherschule ist, nach Meinung der CDU Kreistagsfraktion, eine Räumlichkeit gefunden worden, die neben einer ausreichenden Raumgröße, Parkmöglichkeiten auch einen barrierefreien Zugang zu den Sitzungen ermöglicht. Doch auch hier verhindern Barrieren, dass Menschen mit Behinderung am politischen Leben teilhaben können.
Helmstedt -
In der letzten Sitzung des Kreistages wurden diese Mängel deutlich: Die Akustik ermöglichte es nicht, dass hörgeschädigte Menschen ohne Probleme den Ausführungen der Verwaltung  und der Kreistagsabgeordneten folgen  konnten. Neben fehlender Lautstärke und Sprachdeutlichkeit der Mikrofonanlage,  verursachte auch die Bestuhlung durch die  Metallfüße erhebliche Nebengeräusche.

„Die Frage, ob etwas rollstuhlgerecht ist, wird oft diskutiert. Hindernisse, die man wegen einer Sinnesbehinderung überwinden muss, sind vielen Menschen nicht automatisch bewusst“, so die Fraktionsvorsitzende  der CDU Dorothea Dannehl.

Ebenso wichtig wären eine ausreichende und optimierte  Beschilderung im Bereich der Behindertenparkplätze auf dem Schulhof.  „Bevor wir uns weiter mit einer Videoübertragung von Kreistagssitzungen beschäftigen“, so Mitglieder der CDU-Fraktion, „müssen wir erst einmal vor  Ort Rahmenbedingungen schaffen, um Menschen mit Behinderungen eine Möglichkeit zu geben an öffentlichen, politischen  Beratungen der Kommunalvertretungen teilnehmen zu können.

Ein kleiner Schritt in die richtige Richtung wäre dabei  die Umsetzung des beschlossenen Antrages der CDU, dass Deckblatt der Vorlagen entsprechend zu erweitern. Dabei sollten durch den Zusatz: „Die Ziele der UN-Behindertenrechtskonvention wurden berücksichtigt“, eine schnelle Umsetzung der UN-Behindertenrechtskonvention, eine Sensibilisierung für das Thema in allen Bereichen der Verwaltung und bei allen Entscheidungen erreicht werden.