05.06.2019, 14:18 Uhr
Trauer um Siegfried Stoffregen
Heeseberger CDU-Politiker vertrat den Südkreis wie kein anderer
Erfüllt von Dankbarkeit und Anerkennung für sein jahrzehntelanges Engagement für Politik und Gesellschaft nimmt die CDU Abschied von Siegfried Stoffregen. Er war 49 Jahre Mitglied der CDU, davon viele Jahre Vorsitzender der CDU in der Samtgemeinde Heeseberg. "Wir trauern um einen beliebten Politiker, aufrechten Freund und treuen Weggefährten. Ihm werden wir ein ehrendes Andenken bewahren." heißt es in der Traueranzeige von CDU-Kreisverband, Samtgemeindeverband und Kreistagsfraktion.
Siegfried Stoffregen verstarb am 01.06.2019 (Bild: Helmstedter Nachrichten)
Helmstedt-Beierstedt -
Siegfried Stoffregen (* 07.01.1934        † 01.06.2019) übernahm früh und beständig Verantwortung im Rat seiner Heimatgemeinde Beierstedt von 1961 bis 2001 und im Rat der Samtgemeinde Heeseberg von 1970 bis 2001. Von 1991 bis 2001 war er Samtgemeindebürgermeister der Samtgemeinde Heeseberg.

Als Abgeordneter des Kreistages Helmstedt von 1976 bis 2001 lag ihm die fachliche Arbeit im Bauausschuss und im Umweltausschuss am Herzen. Er war Stellvertretender Vorsitzender der CDU-Kreistagsfraktion und 20 Jahre lang stellvertretendes Mitglied des Kreisausschusses. Der Kreistag entsandte ihn 1992 in den neu gegründeten Zweckverband Großraum Braunschweig und er war bis 2001 Mitglied der Verbandsversammlung.

Landwirt Siegfried Stoffregen prägte diese Ämter mit seiner ganzen Persönlichkeit, mit Mut und Zuversicht wie kein anderer. Vor allem der wirtschaftlichen Entwicklung und der regionalen Einbindung seiner Heimat galten zeitlebens sein öffentliches Wirken und seine ganze Kraft.

Für seine ehrenamtlichen Leistungen in den politischen Gremien sowie in Landwirtschaft, Gesellschaft, Kirche, gemeinnützigen Vereinen und staatlichen Einrichtungen wurde ihm am 03.05.1995 das Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland verliehen. Die CDU Heeseberg erwählte Siegfried Stoffregen am 30.09.2003 zum Ehrenvorsitzenden.

Den Nachruf haben unterzichnet:

Elisabeth Heister-Neumann
CDU Kreisverband Helmstedt