24.10.2019, 13:46 Uhr
Helmstedter CDU unterstützt Initiative der Bundesverteidigungsministerin
Kreisvorstand der Helmstedter CDU spricht sich für eine internationale Friedensmission in Nordsyrien aus
Kreisvorstand der Helmstedter CDU bewertet die Initiative der Bundesverteidigungsministerin positiv
Bild: Christiane Lang (CDU Deutschlands)
Mit einem Thema von internationaler Tragweite befasste sich am Mittwochabend der Kreisvorstand der Helmstedter CDU. Einmütig stellte sich der Vorstand hinter die Initiative von Bundesverteidigungsministerin Annegret Kramp-Karrenbauer, mit einer internationalen Friedensmission eine Schutzzone in Nordysrien zu errichten und zu sichern. Die kurdische Bevölkerung hat maßgeblich dazu beigetragen den Großteil der kurdischen Gebiete vom IS zu befreien und damit der internationalen Gemeinschaft einen großen Dienst erwiesen. Dafür steht genau diese internationale Gemeinschaft nun in der Verantwortung die kurdische Bevölkerung zu schützen, wenn die türkische Regierung völkerrechtswidrig Truppen in das Gebiet einmarschieren lässt. „Wir begrüßen den Vorschlag der Bundesverteidigungsministerin für eine Friedensmission voll und ganz. Er entspricht unserem Verständnis einer größeren globalen Verantwortung unseres Landes und einer engagierten Sicherheitspolitik“, fasst CDU-Kreisvorsitzende Elisabeth Heister-Neumann die Position des Kreisvorstands zusammen.