02.11.2019, 13:35 Uhr
Neues Grundsatzprogramm der CDU: Kreisverband Helmstedt schreibt mit
CDU Kreisverband Helmstedt beteiligt sich an Erarbeitung des neuen Grundsatzprogramms der CDU
Nicht weniger als ein neues Grundsatzprogramm, möchte die CDU auf die Beine stellen. Der Grundstein hierzu wurde 2018 mit der „Zuhör-Tour“ der Parteivorsitzenden Annegret Kramp-Karrenbauer gelegt an der fast 5.000 Mitglieder teilnahmen. Der CDU Kreisverband Helmstedt beteiligt sich aktiv.
Teamarbeit: Kreisvorsitzende Elisabeth Heister-Neumann (Bildmitte) mit dem versammelten Kreisvorstand
Helmstedt - Nicht weniger als ein neues Grundsatzprogramm, möchte die CDU auf die Beine stellen. Der Grundstein hierzu wurde 2018 mit der „Zuhör-Tour“ der Parteivorsitzenden Annegret Kramp-Karrenbauer gelegt an der sich fast 5.000 Mitglieder beteiligten. Deren Anliegen wurden in 12 Leitfragen mit jeweils 12 Unterfragen zusammengefasst. Stolze 144 konkrete Fragestellungen kamen somit zusammen. Bis zum 30. Oktober konnten Antworten dazu bei der Bundespartei gemeldet werden. Der CDU Kreisverband Helmstedt hat sich hierbei ebenfalls beteiligt und nun fristgemäß neun Antworten bei der Bundespartei eingereicht. Mit einer arbeitsreichen Teamleistung stellt die Helmstedter CDU unter Beweis, dass sie engagiert und inhaltlich vielfältig aufgestellt ist. So haben die Mitglieder des Kreisvorstandes unter anderem Antworten zur Fragestellung der Erschließung von Zukunftstechnologien, der Rolle der christlichen Prägung in unserer Zeit, der Bildung und exzellenten Forschung sowie der Gestaltung einer besseren Entwicklungspolitik in Hinsicht auf verbesserte Bleibeperspektiven für Menschen auf dem afrikanischen Kontinent verfasst. Die eingereichten Antworten dienen als inhaltliche Basis zur Erarbeitung eines Programmentwurfs auf dem Bundesparteitag am 22. und 23. November in Leipzig. Letztlich verabschiedet werden soll das Grundsatzprogramm dann im Folgejahr im Rahmen einer geplanten „Antwort-Tour“ an dessen Ende dann ein Grundsatzprogramm steht, welches das bisherige Programm von 2007 ablöst. „Der Weg zum neuen Grundsatzprogramm zeigt wofür unsere CDU steht: für Inhalt, Zukunft und Beteiligung“, freut sich Vorstandsmitglied und Pressesprecher der CDU Helmstedt.