06.10.2019, 13:49 Uhr
Vorstand der Frauen Union nimmt Arbeit auf
Planungen für Veranstaltungen und Themen 2020 vorgenommen
Auf der Tagesordnung der konstituierende Sitzung des Kreisvorstandes der Frauen Union standen Veranstaltungsplanungen für 2020, Kooptationen und das herausarbeiten von Themenschwerpunkten für die kommenden zwei Jahre..

von links: Kerstin Jäger, Patricia von Berg, Dorothea Bertling, Bärbel Schneider, Dorothea Dannehl, Britta Michel, Kathleen Radeck, Cornelia Bosse, Diana Siedentopf und Bärbel Jacobs. Es fehlt: Daniela Sievers
Helmstedt -
Zu Beginn der Sitzung erfolgte ein kurzer Rückblick auf die vergangenen Delegiertentage der CDU Niedersachsen in Celle und der Frauen Union in Leipzig und eine Auseinandersetzung mit den dort gefassten Beschlüssen. Ein Schwerpunkt der Diskussion war das geplante Reißverschlussverfahren bei den Listenaufstellungen und das angestrebte Parité-Gesetz. Die Veränderungen sind nötig, um mehr Frauen die Teilhabe an der Gestaltung von Politik zu ermöglichen.

Für die Veranstaltungsreihe zum Weltfrauentag am 8. März 2020 ist eine Podiumsdiskussion geplant. Der Arbeitstitel lautet: Glaubst Du noch an das C?!
Ein weiteres großes Thema wird die Fortbildung und Weiterbildung von Neueinsteigerinnen und Neueinsteigern  in die Kommunalpolitik sein und es wird eine intensive Auseinandersetzung mit dem nun vorliegendem "1. Sozialbericht" des Landkreises Helmstedt geben, führte die Vorsitzende Dorothea Dannehl aus.