20.11.2019, 14:35 Uhr
Neuer Vorstand für den Stadtverband Königslutter
Stadtverband Königslutter wählt den Vorstand neu. Generationenwechsel beim Vorsitz vollzogen.
Der Stadtverband Königslutter kam am Dienstagabend zur Mitgliederversammlung zusammen, um über seinen neuen Vorstand zu entscheiden. Insbesondere galt es eine Nachfolge für die bisherigen Vorsitzenden Robert Königseder und Falk Gerecke festzulegen.
(v.l.n.r.) Alexander Jordan dankt den scheidenden Vorsitzenden Robert Königseder und Falk Gerecke für Ihre Arbeit
Königslutter - Der Stadtverband Königslutter kam am Dienstagabend zur Mitgliederversammlung zusammen, um über seinen neuen Vorstand zu entscheiden. Insbesondere galt es eine Nachfolge für die bisherigen Vorsitzenden Robert Königseder, der auf eigenen Wunsch zurücktrat, und Falk Gerecke festzulegen.
Der bisherige Vorsitzende Robert Königseder berichtete über die Aktivitäten des Stadtverbandes im vorangegangenen Jahr, welche in erster Linie vom Bürgermeisterwahlkampf geprägt waren. Gerhard Hagen, Vorsitzender der Senioren Union in Königslutter schloss seinen Bericht an und freute sich, dass die Senioren Union mit zahlreichen, gut wahrgenommenen Veranstaltungen ein abwechslungsreiches Angebot für die mittlerweile 58 Mitglieder der Vereinigung machen konnte. Der Fraktionsvorsitzende Marc Schneider berichtete aus dem Rat der Stadt Königslutter unter anderem zur Entwicklung von Baugebieten und der Sportstättenförderung. Einstimmig erfolgte die Entlastung des Vorstands.
Ebenfalls einstimmig wurde der neue Vorstand gewählt. Robert Königseder und Falk Gerecke gehören dem Vorstand weiterhin an. Neuer Vorsitzender ist Alexander Jordan, der bereits als Pressesprecher dem Vorstand angehörte und als Pressesprecher Vorstandsmitglied des CDU Kreisverbandes Helmstedt ist. Der 37-jährige Familienvater aus Königslutter freute sich über den großen Zuspruch und dankte den Vorsitzenden und dem gesamten Vorstand für die bisher geleistete Arbeit, welche von Verlässlichkeit, Ehrlichkeit, Vertrauen und hohem Einsatz geprägt war. Auf diese Basis wolle der neue Vorsitzende aufsetzen und gab einen Ausblick auf die Perspektive, die er für den Stadtverband sieht. Erfreulich sei die Mitgliederanzahl, welche sich seit Jahren auf einem gleichbleibend hohen Niveau hält, aber wichtiger noch sei die für die Bürgerinnen und Bürger relevanten Themen sichtbar anzupacken, mit viel Engagement zu vertreten und Verbesserungsmöglichkeiten aufzuzeigen. Darüber hinaus stellte der neue Vorsitzende die Wichtigkeit des Ehrenamtes heraus: „Es gibt zahlreiche Vereine, Verbände und Einzelpersonen, welche mit ihrer häufig ehrenamtlichen Tätigkeit das Leben in Stadt und Dörfern positiv bereichern. Auf diese Menschen möchte ich insbesondere zugehen und den Dialog fördern.“ Weiterhin Jordan: „Ich freue mich auf die Zusammenarbeit im Stadtverband! Die Ziele, die wir uns setzen, werden wir als Teamleistung gemeinsam erreichen können.“
Ebenfalls gehören dem neugewählten Vorstand an: Falk Gerecke (stellv. Vorsitzender), Ursula Badke (Kassenführerin), Patricia von Berg (Schriftführerin) und als Beisitzer: Kurt Bötel, Gerhard Hagen, Robert Königseder, Volker Meier, Eberhard Rawe, Michael Rehm-Gümmer sowie Tobias Lüken.