25.02.2020, 10:35 Uhr
CDU-Anfrage zum ÖPNV im Landkreis Helmstedt
Diskussion um mögliche Veränderungen soll Kenntnis der Fakten und Daten vorausgehen
Die CDU Fraktion im Kreistag hat für die nächste Sitzung des Ausschusses für Finanzen des Landkreises Helmstedt eine Anfrage zum Thema Öffentlicher Personennahverkehr ( ÖPNV ) auf die Tagesordnung gebracht. "Das Thema ÖPNV ist wichtig und für die Bürgerinnen und Bürger im ländlichen Raum von großer Bedeutung. Auf der einen Seite haben wir Kosten, auf der anderen Seite brauchen wie ein Angebot, das ein Umsteigen auf Bahn oder Bus fördert", so die Fraktionsvorsitzende Dorothea Dannehl. "Klar ist, dass es die Angebote nicht zum Nulltarif gibt. Einer muss die Kosten tragen und hier gilt es genau abzuwägen."

Die CDU kümmert sich um bessere ÖPNV-Verbindungen im Landkreis Helmstedt
Helmstedt -
Was trägt der Nutzer oder die Nutzerin? Was trägt die Kommune? Was der Landkreis? Was läuft über den Regionalverband Braunschweig?
Damit dieses komplexe Thema von allen Seiten betrachtet werden kann, müssen im Vorfeld Daten und Fakten und Denkmodelle von der finanziellen Seite aus betrachtet werden, um dann in einem zweiten Schritt die möglichen Änderungen zu diskutieren.