05.07.2020, 19:06 Uhr | Dorothea Bertling / Alexander Jordan
Lesen und Schreiben soll an niedersächsischen Schulen wieder einheitlich gelehrt werden
Landesregierung löst wahrversprechen ein und schafft unter anderem das "Schreiben nach Gehör" ab!
Der Arbeitskreis „Bildung“ der CDU im Landkreis Helmstedt nimmt erfreut zur Kenntnis, dass ein Wahlversprechen der CDU vor der letzten Landtagswahl jetzt umgesetzt wird. Auf Beschluss des Landtages soll auch in den niedersächsischen Grundschulen das Schreiben und Lesen einheitlich gelehrt werden. Der jahrelange Methodenstreit endet mit dem Beschluss: Das „Schreiben nach Gehör“ wird abgeschafft!
Symbolbild (Quelle: Pixabay)
Wer selber Kinder im Grundschulalter hat weiß: es hat sich viel an den Schulen geändert - nicht alles immer gefühlt zum Guten. Der niedersächsische Landtag hat nun beschlossen, dass an den niedersächsischen Schulen das Lesen und Schreiben nun wieder einheitlich gelehrt wird.

Der Arbeitskreis "Bildung" der Helmstedter CDU begrüßt die Entscheidung der Landesregierung. Dessen Vorsitzende Dorothea Bertling freut sich besonders: "Was lange währt, wird endlich gut. Der jahrelange Methodenstreit endet damit."

Besonders das sogenannte "Schreiben nach Gehör", bei dem die Schülerinnen und Schüler in den ersten beiden Klassen nicht korrigiert werden, hatte für viel Unverständnis bei Eltern gesorgt und war auch unter Pädagogen nicht unumstritten. Bertling fasst dazu zusammen: "Damit wird man unter anderem der Tatsache gerecht, dass in unserer Sprache Silben gleich lauten können, aber unterschiedlich geschrieben werden. Entscheidend ist die Bedeutung und sprachgeschichtliche Entwicklung der Wörter."

Den Lernprozess des Spracherwerbs unterstützen schon die ErzieherInnen in der Kita und folgend dann die Lehrkräfte an den Grundschulen. Unerlässlich aber bleibt das Üben, das am besten mit Hilfe der Familie gelingt. Die „Gute-Nacht-Geschichte“, auch im Rollentausch, war und ist da sehr förderlich und eine bessere Alternative zum Fernsehgerät oder Tablet-PC!

Gleiches betrifft das Schreiben mit Stift und Papier. Neurologen haben seit Jahren auf die große Bedeutung des Lesens und des Schreibens per Hand hingewiesen.

Für Eltern von Grundschülern noch ein Hinweis: Das Kultusministerium bereitet Materialbände für den Unterricht vor und entwickelt einen Maßnahmenkatalog um die Grundkompetenzen „Lesen, Schreiben und Rechnen“ zu stärken.