Kreisverband Helmstedt
Besuchen Sie uns auf http://www.cdu-helmstedt.de

12.08.2019, 12:03 Uhr
Neue Räume beim Lukaswerk Helmstedt besichtigt
CDU-Kreistagsabgeordnete besuchten die Lukas-Werk Gesundheitsdienste GmbH, Fachambulanz Helmstedt.
Die neuen Beratungsräume des Lukaswerkes in der Kreisstadt Helmstedt besuchte eine Gruppe der CDU-Kreistagsfraktion. Die Fachambulanz berät und betreut suchtabhängige Klienten im gesamten Landkreis Helmstedt. "Wir konnten uns hier einen guten Eindruck von der umfangreichen Arbeit der Suchtberatungsstelle verschaffen", berichtete die CDU-Fraktionsvorsitzende Dorothea Dannehl. "Es ist wichtig, dass die Ratsuchenden eine vertrauliche, unverbindliche und kostenfreie Beratung erhalten."

KTA Kerstin Jäger, Lukaswerk-Geschäftsführerin Petra Sarstedt-Hülsmann, KTAs Dorothea Dannehl, Britta Michel, Volker Meier und Andreas Weber.
Helmstedt -
Die Präventionsarbeit  mit suchtkranken oder suchtgefährdeten Menschen stellte den Kreistagsabgeordneten die Lukaswerk-Geschäftsführerin Petra Sarstedt-Hülsmann anhand des letzten Jahresberichtes dar. In dem intensiven Gespräch interessierten sich die Mitglieder des Sozialausschusses  für die präventiven Beratungsangebotes und die konkreten Abläufe der Therapiemaßnahmen.

Dabei wurde deutlich, dass die Lukaswerk-Geschäftsstelle oft Ausgangspunkt von vielfältigen ambulanten Maßnahmen ist, die den Klienten vor allem zu Hause zugute kommen. Außerdem wurde ausführlich über die Finanzierungsproblematiken von Suchtberatungsstellen in Niedersachsen gesprochen.  Ein Gruppenfoto vor der Geschäftsstelle rundete den Besuch ab.