25.05.2018, 12:47 Uhr
Parken in Helmstedt – CDU erfragt die Einwohnermeinung
Diskussion am 30.5.2018, um 19:00 Uhr, im Schützenhaus Helmstedt
Das Thema „Parken in Helmstedt“ beschäftigt derzeit die Gemüter. In einem von der Stadtverwaltung vorgelegtem Parkraumkonzept sind verschiedene Varianten für die künftig mögliche Gestaltung des Parkraumes aufgezeigt. Der CDU Stadtverband Helmstedt veranstaltet daher eine Diskussion am 30.05.18 im Schützenhaus Helmstedt.

Ein Parkzeichen in Helmstedt.
Helmstedt -
Bereits im Ausschuss für öffentliche Sicherheit und Ordnung (ASO) am 25. April wurde im Rahmen der Einwohnerfragestunde deutlich, dass dieses Thema die Einwohner/innen bewegt. Gilt es doch, verschiedene Schwerpunkte festzulegen. Soll der vorhandene Parkraum in der Innenstadt eher den Bewohnern oder den in der Innenstadt tagsüber tätigen Mitarbeitern oder vielleicht doch lieber möglichen Touristen schwerpunktmäßig vorbehalten werden? Gleiches gilt auch für die Bewohnerparkplätze.
Wäre es für Helmstedt von Vorteil, auf Parkgebühren aus Imagegründen zu verzichten oder ist die Refinanzierung von Politessen, die nach dem Rechten sehen, eher wünschenswert?

Allein diese Fragen zeigen, dass es nicht mal so eben mit einer Meinungsbildung getan ist. Der CDU-Stadtverband Helmstedt möchte daher die Meinungen, Anregungen und Bedenken der Einwohner/innen einholen und lädt zu einer Diskussion am Mittwoch, 30.5.2018, um 19:00 Uhr, im Schützenhaus Helmstedt, ein.
Wer seine Auffassung und Ideen zum Thema „Parkraumkonzept“ mitteilen möchte, hat dann die Möglichkeit, seine Meinung den CDU-Ratsmitgliedern kund zu tun. Als Gesprächspartner stehen auch Bürgermeister Wittich Schobert sowie Stadtrat Henning-Konrad Otto zur Verfügung.  Genügend Parkplätze sind am Schützenhaus vorhanden.

Die Vorlage 080/2018 der Stadtverwaltung zum Parkraumkonzept ist auf der Internetpräsenz der CDU-Helmstedt (siehe unten) sowie der Stadt Helmstedt abrufbar. Eine thematische Einführung zu der Ratsvorlage erfolgt zum Beginn der Veranstaltung.