11.09.2018, 10:45 Uhr
Die Zukunft wird digital - Diskutieren im Café HEy Digitalisierung
Nächster Termin am 18.09.2018 um 18.00 Uhr im C‘est bon Bistro Eiscafé Helmstedt.
Das Thema Digitalisierung nimmt in unserem Alltag und in unserer Region einen immer höheren Stellenwert ein. Doch welche Chancen und Risiken bietet die Digitalisierung für unseren Landkreis? Welche Voraussetzungen müssen gegeben sein, damit Digitalisierung im Landkreis Helmstedt erfolgreich gelingen kann. Doch wo lässt sich über dieses Thema besser diskutieren, als bei einer gemütlichen Tasse Kaffee? Das Café HEy bietet genau diese Möglichkeit. Kommen Sie mit weiteren Teilnehmern ins Gespräch, bringen Sie Ihre Meinung vor aktiv Ort ein und helfen Sie so, die digitale Zukunft unseres Landkreis nach vorne zu bringen.

Cafe HEy Digitalisierung am 18.09.18 in Helmstedt
Helmstedt -
Am Dienstag, den 18. September 2018 findet um 18.00 Uhr das nächste „Café HEy Digitalisierung“ im C‘est bon Bistro Eiscafé, Neumärker Straße 1a-3, 38350 Helmstedt statt. In angenehmer und gemütlicher Atmosphäre führen Sie unsere Moderatoren durch die Gesprächsrunden zu den Themen:

- Chancen der Digitalisierung für den Landkreis (Jason Graebert)
Welche Möglichkeiten wünschen Sie sich für den Landkreis und? Was könnte verbessert werden? Welchen Ablauf in Ihrem persönlichen Alltag könnte man durch Digitalisierung verbessern/ vereinfachen?

- Risiken der Digitalisierung (Maximilian Ganselweit)
Welche Risiken entstehen bei einer fortschreitenden Digitalisierung? Was kann für mehr Cybersicherheit getan werden? Welche Rolle spielt der Datenschutz; Notwendigkeit oder Hemmnis?

- Voraussetzungen einer erfolgreichen Digitalisierung im Landkreis (Ronald Matar)
Welche Rahmenbedingung muss die Politik für eine erfolgreiche Digitalisierung schaffen? Welche rechtlichen Hürden sind notwendig und welche technischen Geräte müssen in welchen öffentlichen Einrichtungen vorhanden sein?

Agenda des Cafe HEy

Wir möchten mit Ihnen im Rahmen des Café HEy Digitalisierung eine kreative und konstruktive Atmosphäre schaffen und ihre Gedanken und Anregungen aufnehmen. Seien Sie also dabei am 18.09.2018 im C‘est Bon Bistro Eiscafé Helmstedt.

Anmeldungen werden gern in der Kreisgeschäftsstelle entgegen genommen unter Tel. 05351-2341 oder per E-Mail unter hey@cdu-helmstedt.de.