18.09.2018, 10:45 Uhr
Die Zukunft wird digital - Café HEy Digitalisierung
Diskussion lieferte spannende Ergebnisse im C‘est bon Bistro Eiscafé Helmstedt
Das Thema Digitalisierung nimmt in unserem Alltag und in unserer Region einen immer höheren Stellenwert ein. Doch welche Chancen und Risiken bietet die Digitalisierung für unseren Landkreis? Welche Voraussetzungen müssen gegeben sein, damit Digitalisierung im Landkreis Helmstedt erfolgreich gelingen kann. Doch wo lässt sich über dieses Thema besser diskutieren, als bei einer gemütlichen Tasse Kaffee? Das Café HEy bot eine spannende Diskussion im C'est bon Bistro in Helmstedt.

Cafe HEy Digitalisierung am 18.09.18 in Helmstedt
Helmstedt -
In angenehmer und gemütlicher Atmosphäre führten die Moderatoren durch die Gesprächsrunden zu den Themen:

- Chancen der Digitalisierung für den Landkreis (Jason Graebert)
Welche Möglichkeiten wünschen Sie sich für den Landkreis und? Was könnte verbessert werden? Welchen Ablauf in Ihrem persönlichen Alltag könnte man durch Digitalisierung verbessern/ vereinfachen?

- Risiken der Digitalisierung (Silas Koßmann und Leonard Grube)
Welche Risiken entstehen bei einer fortschreitenden Digitalisierung? Was kann für mehr Cybersicherheit getan werden? Welche Rolle spielt der Datenschutz; Notwendigkeit oder Hemmnis?

- Voraussetzungen einer erfolgreichen Digitalisierung im Landkreis (Ronald Matar)
Welche Rahmenbedingung muss die Politik für eine erfolgreiche Digitalisierung schaffen? Welche rechtlichen Hürden sind notwendig und welche technischen Geräte müssen in welchen öffentlichen Einrichtungen vorhanden sein?