01.08.2018, 16:41 Uhr
Ab heute: Kindergärten in Königslutter beitragsfrei
CDU weist mit Plakaten auf Entlastung für Familien hin
Ab heute gilt für alle Kindergärten in Niedersachsen die Beitragsfreiheit. Wie bei uns in Königslutter werden damit die Eltern spürbar entlastet und müssen für den regulären Kindergartenbesuch kein Geld mehr zahlen. Die CDU weist darauf seit heute mit Plakaten hin, die vor die Kindergärten im Stadtgebiet platziert wurden.
Andreas Weber und Mareike Gerecke stellten die Plakate pünktlich zum 1. August auf.
Königslutter -
Mit der KiTa-Beitragsfreiheit wird das bedeutendste familien- und bildungspolitische Projekt der vergangenen Jahre umgesetzt: „Wir entlasten junge Eltern, stärken Familien und damit die Mitte der Gesellschaft. Familien und Bildung stehen ganz klar im Fokus der CDU. Der kostenfreie Zugang zu frühkindlicher Bildung im Kindergarten war und ist ein zentrales Ziel unserer Politik. Deshalb starten wir zum 1. August die größte familienentlastende Maßnahme in der Geschichte unseres Landes", erklärten der CDU-Vorsitzende Falk Gerecke, der CDU-Fraktionsvorsitzende Andreas Weber und CDU-Vorstandsmitglied Mareike Gerecke, während des Aufstellens der Plakate.

Die CDU hat durchgesetzt, dass die Elternbeitragsfreiheit nicht zulasten der Kommunen erfolgt und auch der Besuch einer Tagespflege kostenfrei wird, sofern der Rechtsanspruch auf Betreuung hierdurch erfüllt wird. Und der von der CDU ins Spiel gebrachte Härtefallfonds habe die notwendige Bereitschaft der Kreise und Gemeinden ermöglicht.

In einem nächsten Schritt soll nun die Qualität der Betreuung in den Einrichtungen gesichert und weiter ausgebaut werden. „Wir wollen die Attraktivität des Erzieherberufes steigern, in die Dualisierte Erzieherausbildung einsteigen und stufenweise zu einem besseren Betreuungsschlüssel kommen“, so Andreas Weber.