30.08.2018, 10:28 Uhr
Einblick in die Migrationsberatung der Diakonie Helmstedt gewonnen
Landtagsabgeordnete Veronika Koch besucht Kreisstelle der Diakonie Helmstedt
Die CDU-Landtagsabgeordnete Veronika Koch besuchte am Dienstag die Diakonie Kreisstelle Helmstedt. An der wöchentlich stattfindenden Dienstbesprechung der Integrationsberatung nahm sie auf Einladung von Leiter Ekke Seifert teil, um einen unmittelbaren Einblick in die Aufgaben der Beraterinnen und Berater zu erhalten.

Die Landtagsabgeordnete Veronika Koch (rechts) nahm an der wöchentlichen Dienstbesprechung in der Diakonie Kreisstelle Helmstedt auf Einladung von Leiter Ekke Seifert und Migrationsberaterin Sandra Schüler teil.
Helmstedt -
Das Thema „Migration“ stellt eine immer mehr an Aktualität zunehmende und vor allem langfristige Aufgabe, auch für den Landkreis Helmstedt dar. Auch nachdem alle Flüchtlinge flächendeckend und vor allem weitgehend zufriedenstellend untergebracht worden sind, setzt sich die eigentliche Integrationsarbeit fort. Das Land Niedersachsen unterstützt diese Sozialarbeit mit finanziellen Mitteln.

Für Koch ist deutlich geworden, dass „es wichtig ist, die hier lebenden Flüchtlinge langfristig zu unterstützen und mit ihren Fragen und Problemen nicht alleine zu lassen. Die Diakonie leistet hierbei eine sehr wertvolle Arbeit, die jede Unterstützung verdient.“