07.02.2020, 13:58 Uhr
ÖPNV-Projekte im Landkreis Helmstedt erhalten Förderung aus Niedersachsen
Erhöhungen der Landesmittel kommen bei uns an und sind nachhaltige Investitionen
Der Ausbau des öffentlichen Personennahverkehrs (ÖPNV) im Landkreis Helmstedt wird mit mehr Mitteln vom Land Niedersachsen unterstützt. Wie die Landtagsabgeordnete Veronika Koch (CDU) mitteilt, werden in diesem Jahr fünf Projekte in der Samtgemeinde Velpke und in der Gemeinde Lehre zu 75 Prozent mit insgesamt 796.254 Euro gefördert.

Veronika Koch freut sich über Landesförderungen für neue Bushaltestellen in Lehre und Velpke
Helmstedt -
„Im ländlichen Raum spielt die Förderung des ÖPNV eine wichtige Rolle und ist ein entscheidender Faktor für die Mobilität der Zukunft. Daher ist es gut, dass die gestiegene Förderung des Landes auch bei uns im Landkreis Helmstedt ankommt“, kommentierte Veronika Koch die Ankündigung der Landesregierung, die Verkehrsminister Dr. Bernd Althusmann in Hannover zuvor bekannt gab.

„Das umfangreiche Förderprogramm soll den ÖPNV noch attraktiver machen und mehr Fahrgäste gewinnen. Das ist gerade vor dem Hintergrund der aktuellen Klimadiskussion eine nachhaltige Investition des Landes“, ergänzte sie.

Hintergrund:
Das Land Niedersachsen legt jährlich ein landesweites Förderprogramm für den öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) auf. Die umfassten Förderbereiche sind vielfältig: So sind im Programm insbesondere Infrastrukturprojekte wie der Um-, Ausbau und die Grunderneuerung von Bushaltestellen, zentralen Omnibusbahnhöfen und Busbetriebshöfen, Stadtbahn-projekte in Hannover und Braunschweig, Park&Ride- und Bike&Ride-Anlagen, aber auch Projekte zur Beschleunigung des ÖPNV und zur aktuelleren Information der Fahrgäste (Echtzeitinformationssysteme) sowie die Förderung von Landesbuslinien enthalten. Die Zuschüsse des Landes stammen aus Mitteln des Niedersächsischen Gemeindeverkehrsfinan-zierungsgesetzes (NGVFG- Landesmittel) und des Regionalisierungsgesetzes (RegG - Bundesmittel). Das ÖPNV-Förderprogramm wird durch die Landesnahverkehrsgesellschaft Niedersachsen (LNVG) umgesetzt.