Europa bedeutet Freiheit, Stabilität und Frieden

MdEP Godelieve Quisthoudt-Rowohl sprach auf Kreisparteitag

Eine bekannte Abgeordnete des Europäischen Parlaments hatten die Christdemokraten im Kreis Helmstedt zu Gast. Im Helmstedter Schützenhaus sprach Godelieve Quisthoudt-Rowohl zu den Mitgliedern auf einem Kreisparteitag. Ihrem Fazit stimmten alle zu: "Wählen gehen lohnt sich am 7. Juni 2009. Denn kann jeder einen Beitrag leisten, damit Europa weiterhin in Freiheit, Stabilität und Frieden bestehen kann."
Godelieve Quisthoudt-Rowohl MdEP (Mitte) wurde herzlich begrüßt von Dorothea Dannehl (links) und Wittich Schober MdL (rechts).Godelieve Quisthoudt-Rowohl MdEP (Mitte) wurde herzlich begrüßt von Dorothea Dannehl (links) und Wittich Schober MdL (rechts).
Der Kreisparteitag hatte auch ein paar Formalitäten zu absolvieren. So wurden die Berichte des Kreisvorsitzenden Wittich Schobert  und des Schatzmeisters Erich Gerst entgegen genommen. Später stimmten dann, auf Antrag der Kassenführer, alle der Entlastung des Kreisvorstandes für das zurückliegende Geschäftsjahr  zu.

Die Europaabgeordnete sagte, dass sie gern nach Helmstedt gekommen sei. Schon während ihrer bisherigen Abgeordnetentätigkeit sei die Hildesheimerin öfters im Landkreis gewesen. "Leider kann ich nicht öfters bei Ihnen sein, weil ich ein Gebiet betreue, das von Holzminden bis Helmstedt, von Göttingen bis Wolfsburg geht. Aber mit den modernen Kommunikationsmitteln erreichen sie mich ständig", schilderte Quisthoudt-Rowohl ihren Arbeitsalltag.

Kaum verwunderlich rief sie dazu auf, am 7. Juni zur Europawahl zu gehen und die CDU zu wählen. "Das Europäische Parlament ist nach dem Vertrag von Lissabon in fast allen politischen Regelungen gleichberechtigter Gesetzgeber mit anderen. Dass heißt, dass an den direkt gewählten Volksvertretern demnächst keiner mehr vorbei gehen kann. Jede Stimme mehr trägt also zur Legitimierung dieser Vertretung bei."
Gerade die CDU habe an den wichtigen Weichenstellungen im Zusammenwachsen der Europäischen Union wichtige Entscheidungen geprägt.
"Konrad Adenauer und Charles de Gaulle haben die Deutsch-Französische Freundschaft als Motor Europas gegründet. Als der Euro eingeführt wurde haben Helmut Kohl und Theo Waigel dafür gesorgt, dass die neue Währung vor allem stabil gestaltet wird. Heute ist Angela Merkel Deutschlands starke Stimme in Europa, gerade in einer Zeit, in der es gilt, die Maßstäbe der Sozialen Marktwirtschaft auf internationaler Ebene durchzusetzen."