CDU Kreisverband Helmstedt

Landtag bringt mehr Unterstützung für Repair-Cafés auf den Weg

Landtagsabgeordnete Veronika Bode führt die Helmstedter Einrichtung als Erfolgsprojekt an

Eine gute Nachricht für „Repair-Cafés“ im Landkreis Helmstedt brachte die Landtagsabgeordnete Veronika Bode (CDU) von der vergangenen Plenarwoche aus Hannover mit. Denn mit einem überparteilichen Beschluss hat der Landtag den Weg für mehr Landesförderung der ehrenamtlichen Reparaturwerkstätten nun freigemacht. Damit sollen insbesondere die Öffentlichkeitsarbeit und die Ausstattung sowie die Vernetzung der Cafés vorangebracht werden. 

In ihrem Redebeitrag wies die CDU-Politikerin auf das schon in Helmstedt laufende Projekt in der AWO am Schützenwall hin. „Die Einrichtung ist ein echtes Erfolgsprojekt mit 16 ehrenamtlichen Helfern. Es wird so gut angenommen, dass bereits nach kurzer Zeit neue Räumlichkeiten gefunden werden mussten. Vielfach werden von den Menschen liebgewonnene Gegenstände gebracht, die zum Wegschmeißen zu schade sind, so dass die Freude natürlich groß ist, wenn ein Mangel oder ein Schaden behoben werden kann“, schildert Bode. 

„Mit dem Landtagsbeschluss wollen wir in Niedersachsen mehr tun für gesellschaftliche Integration und Inklusion sowie für die Berufsorientierung junger Menschen. Dabei ist uns die Zusammenarbeit mit den Verbraucherzentralen immens wichtig, damit die Menschen einen Hinweis auf qualitativ mangelhafte Produkte hingewiesen und gewarnt werden“, führt Bode weiter aus.

Im Namen der CDU-Fraktion hatte sie während der Plenardebatte sinnvolle Änderungen zum Entschließungsantrag eingebracht. Schließlich wurde der Landtagsbeschluss mit einer breiten Mehrheit gefasst und die Landesregierung zum weiteren Handeln gebeten. Auch die Bundesregierung wird aufgefordert, sich für eine Verlängerung der Gewährleistungen von Produkten und für die Stärkung von Verbraucherrechten einzusetzen.

Auch das Helmstedter Repair-Café wird von der Landtagsinitiative profitieren. Damit das ehrenamtliche Team noch schlagkräftiger arbeiten kann, wird händeringend ein Radio- und Fernsehtechniker gesucht. Den Kontakt stellt die Abgeordnete gern her.

Link: Video der gesamten Rede auf der Website von Veronika Bode MdL hier ansehen: https://veronikabode.de/news/lokal/234/Rede-Erfolgsprojekt-Repair-Caf-Helmstedt-als-Vorbild-fuer-Niedersachsen.html 


Anlagen:
-    Bild: Veronika Bode MdL während am Rednerpult während der Landtagsdebatte.
-    
-